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Bewegung und Sport

Bewegung und Sport

Eine sehr wirkungsvolle „Begleit-Behandlung“, die jeder selbst durchführen kann, ist körperliches Training/Sport. Dass Sport bei Depressionen hilfreich ist, ist sogar wissenschaftlich erwiesen.

Für manche Menschen ist Sport in der Gruppe am besten (z.B. bei Ballsportarten im Sportverein), manche bewegen sich lieber allein (z.B. Rad fahren, joggen).

Man muss keine Höchstleistungen erbringen, wichtig ist, sich überhaupt regelmäßig zu bewegen – z.B. täglich eine halbe Stunde spazieren gehen.
 
Manche Präventionsangebote werden von den Krankenkassen sogar finanziell unterstützt, z.B. Pilates, Yoga, Wassergymnastik, Entspannungsmethoden. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach!
 
Zu Entspannungsmethoden wie progressiver Muskelentspannung bieten einige Krankenkassen auch kostenlose CDs an.

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Trainings­programm MoodGYM

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Teilnehmer:innen für Online-Studie gesucht

Im Rahmen einer 15-minütigen Online-Studie wird die Nützlichkeit und Verständlichkeit einer Gesundheitsinformation zur Nutzung von Schlaf- und Beruhigungsmitteln überprüft.

Wir suchen Personen, die aktuell selbst solche Medikamente (Benzodiazepine oder Z-Substanzen) einnehmen, darüber nachdenken oder mit ihrem Hausarzt/ihrer Hausärztin über eine mögliche Einnahme gesprochen haben.

Wir suchen auch Angehörige von Personen, die Schlaf-und Beruhigungsmittel einnehmen, und nach Informationen suchen.

Die Studienteilnahme ist komplett anonym und Sie können die Teilnahme jederzeit abbrechen. Für die Teilnahme erhalten Sie einen Wertgutschein in Höhe von 15€.

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