Entstehungsgeschichte

psychenet war eines der Gewinnerprojekte des Wettbewerbs „Gesundheitsregionen der Zukunft – Fortschritt durch Forschung und Innovation“, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 2008 ausgeschrieben hat. Ziel dieses Wettbewerbs war es, Akteure aus medizinischer Forschung, Entwicklung und Gesundheitsversorgung in einer Region zusammenzubringen, damit Innovationen für das Gesundheitssystem entstehen. 

In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Hamburger Gesundheitsexperten, öffentlichen und privaten Einrichtungen sowie Verbänden, Unternehmen, Krankenkassen und Beteiligten aus der Politik und Wirtschaft hat die Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH zusammen mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ein innovatives Konzept zur Verbesserung der psychischen Gesundheit in Hamburg präsentiert und konnte sich damit gegenüber anderen Wettbewerbern behaupten. Gemeinsam mit fünf anderen Regionen wurde Hamburg auf dem Hauptstadtkongress in Berlin im Mai 2010 mit psychenet zu einer „Gesundheitsregion der Zukunft“ gekürt.

Starke Bündnisse
Sitemap
Diese Website verwendet das Webanalyse-Tool Matomo ohne Cookie-Funktion. Eine Widerspruchsmöglichkeit sowie weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter "weitere Informationen"