Die eigenen psychischen Ressourcen kennen

Es gibt Menschen, die Stress, Belastungen und schwierige Lebenssituationen nicht nur gut überstehen, sondern sogar daran wachsen. Eine Erklärung hierfür liefert die psychische Widerstandsfähigkeit eines Menschen, von Experten auch „Resilienz“ genannt. Wer resilient ist, das heißt widerstandsfähig, erlebt zwar genauso Krisen und Belastungen, lässt sich davon aber nicht unterkriegen. Wie widerstandsfähig ein Mensch ist, ist ihm nur zu einem Teil in die Wiege gelegt worden – jeder kann aktiv dazu beitragen, die eigenen Stärken und Fähigkeiten, das heißt seine Ressourcen auszubauen.

Wie kann ich meine Ressourcen stärken?

  • Verantwortung übernehmen für das eigene Handeln

Menschen, die für Erfolge oder Misserfolge immer andere oder die Umstände verantwortlich machen, sind auf Dauer weniger belastbar, weil sie nicht das Gefühl haben, die Dinge in der Hand zu haben.

  • Soziale Kontakte pflegen

Studien haben gezeigt, dass Menschen – ganz gleich ob Kinder oder Erwachsene – besser mit belastenden Situationen umgehen können, wenn andere Menschen sie unterstützen und für sie da sind. Umgekehrt geht der Mensch stärker durchs Leben, wenn er anderen Hilfe und Freund ist.

  • Entspannen, bewegen, gut essen

Die wenigsten Menschen in unseren Breitengraden, das heißt den nördlicheren Ländern in Europa, sind in dieser Hinsicht Naturtalente. Doch ein entspannter Körper ist die Grundvoraussetzung dafür, dass ein Mensch gut mit Stress und Belastung umgehen kann. Und da man Neues nicht unter Stress lernt, sollte man sich wenn möglich bereits in ruhigen Zeiten verschiedene Möglichkeiten für einen Ausgleich schaffen.

  • Zwischendurch die Perspektive wechseln

In turbulenten Zeiten sollte man sich vor Augen führen, dass Krisenzeiten vorübergehen und man bereits in der Vergangenheit schwierige Situationen gut gemeistert hat. Krisen und Belastungen gehören zum Leben dazu und wir sind glücklicherweise alle so „gebaut“, damit auch umgehen zu können.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Seite?

Schreiben Sie uns eine Nachricht: 
webteam@psychenet.de

Starke Bündnisse
Sitemap
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.