Auch in diesem Sommersemester findet die Vorlesungsreihe "Anthropologische Psychiatrie - philosophische Aspekte psychischer Erkrankungen" online statt; diesmal unter dem Thema "Seele in veränderter Gesellschaft". Die Vorlesungsreihe ist für alle zugänglich und wird in der Corona-Pandemie weiterhin als "Lecture2go" von der Universität angeboten. 

 Die Videos sind unter dem folgenden Link zu finden: 

Zum aktuellen Termin (07.06.2022): "Peer-Support – in verschiedenen Kulturen" - Prof. Dr. Thomas Bock im Gespräch mit Dr. Candelaria Mahlke

"Peer-Support setzt sich durch. International! Nicht reibungslos, aber eindeutig. Peerarbeit kann die Behandlungskultur verändern – in Richtung Selbstwirksamkeit, Partizipation, Stigmaresistenz. Peer-Begleitung bei Angehörigen wirkt deren Vernachlässigung und Ausbeutung entgegen. Die Evidenz für beides ist groß. Welche kritische Masse wird gebraucht, um Psychiatrie wirklich zu verändern? Wann ist die Gefahr groß, dass Peer-Support vereinnahmt wird? Der gesellschaftliche Stellenwert ist abhängig vom kulturellen Kontext und vom Stand der Versorgung. Der Blick auf andere Kulturen hilft auch bei uns die Stärke von Peer-Support neu zu sehen, Hilfen auch wieder unabhängig von Psychiatrie zu denken."

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) stellt einen Elternratgeber für Flüchtlinge als PDF-Broschüre auf u.a. ukrainisch und russisch zur Verfügung.

Dieser thematisiert Erfahrungen und Unsicherheiten, die im Zusammenhang mit einer Flucht entstehen können. Vor allem die Bilder von bedrohlichen Ereignissen sind nicht einfach zu vergessen. Der Ratgeber erklärt Eltern, wie sie richtig auf ihre traumatisierten Kinder reagieren können.  

Er ist bereits als Webseite unter www.elternratgeber-fluechtlinge.de in folgenden Sprachen verfügbar: 

  • Ukrainisch
  • Russisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Arabisch
  • Kurdisch
  • Persisch

Auch in diesem Sommersemester findet die Vorlesungsreihe "Anthropologische Psychiatrie - philosophische Aspekte psychischer Erkrankungen" online statt; diesmal unter dem Thema "Seele in veränderter Gesellschaft". Die Vorlesungsreihe ist für alle zugänglich und wird in der Corona-Pandemie weiterhin als "Lecture2go" von der Universität angeboten. 

 Die Videos sind unter dem folgenden Link zu finden: 

Zum aktuellen Termin (26.04.2022): "In welchem Kontext entsteht Hass?" - Prof. Dr. Thomas Bock im Gespräch mit Prof. Dr. Ulrich Bröckling

"Warum haben Hass-Bewegungen so viel Zulauf? Wie können wir dem entgegenwirken? Welche Rolle spielen gesellschaftliche Prozesse, soziale Aspekte und individuelle Bedürfnisse? Welche Konsequenzen hat Hass für unsere Gefühlswelt und unser Zusammenleben? Macht Hass blind oder eben hässlich? Was unterscheidet Hass als Gefühl, als Emotion und als Affekt? – Ist Hass die Voraussetzung von Krieg, seine Folge oder Ausdruck von Machtmissbrauch? Was kommt nach dem Krieg: Haben wir eine Chance aus dem Teufelskreis des Hassens herauszukommen?"

  • Worum geht’s?
    • Psychische Erkrankungen können sich nicht nur auf die betreffende Person selbst auswirken, sondern auch auf deren Umfeld. Für Eltern mit einer psychischen Erkrankung bedeutet dies, dass durch die elterliche Erkrankung auch ihre Kinder (mit)belastet werden können. Um das Informationsangebot für Familien mit einem psychisch kranken Elternteil zu verbessern, wurde die Website chimpsnet.org ins Leben gerufen. Die Website soll das Verständnis für psychische Erkrankungen und deren Auswirkungen auf Familien verbessern und Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Familien aufzeigen.

    • Mit Hilfe eine Online-Befragung  möchten wir Ihre Meinung über die aktuelle Website erfahren und Sie auf diese Weise aktiv an der Gestaltung der Website beteiligen. Dabei werden verschiedene Aspekte der Website berücksichtigt. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens beträgt ca. 5-10 Minuten.
  • Wer kann teilnehmen?
    • Eltern mit einer psychischen Erkrankung und/oder
    • Erwachsene Kinder (≥ 18 Jahre), die ein Elternteil mit einer psychischen Erkrankung haben

  • Wie kann ich teilnehmen?

Mit Auslaufen der Corona-Sonderregelungen zum 01.04 wird der zulässige Umfang von Videobehandlungen auf maximal 30 Prozent begrenzt. Demnach dürfen künftig maximal 30 Prozent der Patient:innen in einem Quartal ausschließlich per Video behandelt werden. Ebenso dürfen maximal 30 Prozent einer abrechenbaren Leistung innerhalb eines Quartals per Video erbracht werden. 

Diese Begrenzung des Leistungsumfangs von Videobehandlung sollte zunächst noch enger gefasst werden (Reduzierung auf nur 20%). Dies wurde von Expert:innen aufgrund der anhaltenden Pandemie als „nicht sachgerecht“ beurteilt. Die Anhebung der Begrenzung auf 30% wird durch die Bundespsychotherapeutenkammer begrüßt, welche sich dafür einsetzt, einen möglichst flexiblen Einsatz von Videobehandlungen zu gewährleisten. Weiterhin kritisiert die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung, dass die eingeführte 30-Prozent Beschränkung die Planbarkeit und flexible Handhabung von psychotherapeutischen Videobehandlungen verhindere. 

Pressekontakt

PD Dr. Jörg Dirmaier
Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, UKE

Martinistr. 52
20246 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 7410 59137

presse@psychenet.de

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