Teilprojekt 9: Gesundheitsnetz Magersucht und Bulimie

Kurzbeschreibung des Projektes

Ziel des Projektes war es, Neuerkrankungen von Essstörungen zu verhindern und Betroffenen früh und effizient, das heißt wirkungsvoll und mit möglichst geringen Kosten, zu helfen. Hierzu wurde einerseits in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung / SuchtPräventionsZentrum ein Programm zur frühzeitigen Aufklärung, Prävention und Behandlung von Essstörungen entwickelt, eingeführt und begleitet. Außerdem wurde zur Förderung der Früherkennung und -behandlung die Vernetzung der vorhandenen Versorgungsstrukturen intensiviert. Weiter wurde eine Spezialsprechstunde Essstörung zur Früherkennung und zeitnahen Vermittlung in angemessene Behandlungen etabliert sowie ein internetbasierter Behandlungswegweiser für Essstörungen aufgebaut, der sich an Betroffene, Angehörige und Behandler richtet.

Durch eine enge Zusammenarbeit aller an der Versorgung beteiligten Partner sollten folglich Früherkennung und Behandlung von Magersucht und Bulimie verbessert und ein Versorgungsmodell mit Vorbildcharakter für andere Regionen erprobt werden.

Ergebnisse und Verstetigung

Über 2000 Schüler aus 23 Hamburger Schulen nahmen an einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit des Präventionsprojekts zum Thema Essstörungen teil. Das Präventionsprojekt wird weiterhin an Schulen angeboten.

Das Gesundheitsnetz „Magersucht und Bulimie“ konnte erfolgreich etabliert werden und wird auch in Zukunft weitergeführt. Die Spezialsprechstunde für Essstörungen und der internetbasierte Behandlungswegweiser wurden von Betroffenen und Angehörigen häufig genutzt.

Projektleitung

Projektleitung

Prof. Dr. Bernd Löwe
Institut und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, UKE
b.loewe@uke.de

Stellvertretende Projektleitung

Stellvertretende Projektleitung

Prof. Dr. med. Antje Gumz
Institut und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, UKE
a.gumz@uke.de

Starke Bündnisse
Sitemap
Diese Website verwendet das Webanalyse-Tool Matomo ohne Cookie-Funktion. Eine Widerspruchsmöglichkeit sowie weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter "weitere Informationen"