Rückkehr zur Arbeit - Die Risiken

Gesundheitsrisiken

  • Dauernde Überforderung und Stress am Arbeitsplatz kann zu psychischen Krankheiten wie Depressionen und Angststörungen, aber auch zu Rückenschmerzen, Tinnitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.
  • Unsichere Beschäftigungsverhältnisse können zum Beispiel das Risiko einer depressiven Störung erhöhen und möglicherweise in eine psychische Krise führen.
  • Schichtarbeit verändert die Biorhythmen des Organismus. Sie kann zu Schlafstörungen führen und Stressreaktionen auslösen.

Persönliche Situation

  • Es kann zu Unverständnis oder Ausgrenzung bei den Kollegen kommen, wenn diese nicht über psychische Erkrankungen informiert sind oder wenig Verständnis dafür haben. 
  • Es ist immer etwas heikel, dem Arbeitgeber zu erklären, warum man so lange krank war.

Risiko „richtiger“ Zeitpunkt

  • Man kann schlecht vorhersagen, wie sich die Krankheitsanzeichen mit der Zeit verändern. Manche möchten lieber warten, bis alle Krankheitszeichen verschwunden sind, ehe sie wieder arbeiten gehen. Das könnte das Risiko erhöhen, nie wieder oder sehr spät wieder erwerbstätig zu werden. Je länger man wartet, umso schwerer wird es, wieder arbeiten zu gehen. Die Folgen können mangelndes Selbstvertrauen, Einsamkeit und Angst davor sein, seine Fähigkeiten zu verlieren oder bei der Arbeit den Anschluss zu verpassen.
  • Wenn der Zeitpunkt der Rückkehr zur Arbeit zu früh war, besteht die Gefahr einer Überforderung. Die Krankheitssymptome könnten wiederkommen.

Fakten als PDF downloaden

Starke Bündnisse
Sitemap
Diese Website verwendet das Webanalyse-Tool Matomo ohne Cookie-Funktion. Eine Widerspruchsmöglichkeit sowie weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter "weitere Informationen"