57,1 % (Seite 12 von 21)
Was können Angehörige tun?

Was können Angehörige tun?

Nahe Bezugspersonen (z.B. Verwandte, Partner) sind meist mitbetroffen, da die Betroffenen sie oft in ihre Sorgen einbeziehen, sich beispielsweise versichern wollen, dass nichts Schlimmes passiert ist oder passieren wird und ihre Bezugspersonen dadurch zum Beispiel oft anrufen.

Es ist hilfreich, wenn Angehörige gut über die generalisierte Angststörung Bescheid wissen und somit die Beschwerden besser einordnen können. Möglichst sollten sie vermeiden, den Betroffenen immer wieder zu beruhigen, da dies nur kurzfristig hilft, langfristig aber die Sorgen aufrechterhält.

„Es ist eine Gratwanderung: Den Betroffenen einerseits unterstützen, andererseits aber nicht alles abnehmen, was schwerfällt, da es die Lage nicht wirklich verbessert und der Betroffene dadurch nicht gestärkt wird…. Humor kann helfen, der Blick von außen. Feedback geben, an den Menschen erinnern, der man vorher war. Hoffnung machen ohne Druck.“

Erfahrene mit Angststörungen

Für das Wohlbefinden ist es wichtig, dass Angehörige sich selbst nicht zu sehr einschränken. Sie sollten zum Beispiel nicht auf Aktivitäten verzichten, die ihnen Freude bereiten, weil der Betroffene sich dann sorgen würde. Wird die Angsterkrankung des Partners, Familienmitglieds oder Freundes zu belastend, können sich auch Angehörige Hilfe bei Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Ärzten und Psychotherapeuten holen.

Starke Bündnisse
Sitemap
Diese Website verwendet das Webanalyse-Tool Matomo ohne Cookie-Funktion. Eine Widerspruchsmöglichkeit sowie weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter "weitere Informationen"